Über uns

Wir als Mietinitiative Junges Wohnen Göttingen möchten häufige Probleme und Fallstricke im Göttinger Mietgeschäft benennen. Aus unseren eigenen Erfahrungen mit skrupellosen Vermieter*innen in Göttingen und auf der Basis schockierender Erlebnisse in unseren Umfeldern haben wir Hinweise zusammengetragen, die gerade für Mietanfänger*innen hilfreich sein sollen.

Wie es sich anfühlt in Göttingen Wohnraum zu suchen ist uns allen gut bekannt. Die Mieten sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Das Vermieten an junge Menschen ist zu einem der lukrativsten Geschäfte geworden: Mietanfänger*innen kennen oft ihre Rechte nicht oder trauen sich nicht diese einzufordern. In der Praxis wird ihnen viel leichter wieder gekündigt als z.B. einer 5-köpfige Familie.

In Göttingen und anderen Städten treten viele Vermieter*innen geltendes Recht mit Füßen. Die Folgen müssen wir alle und auch du letztendlich teuer bezahlen. Nimm Deine Rechte wahr und fordere sie hartnäckig ein – dies kann auch Spaß machen und sorgt mittelfristig für Verbesserungen! Du musst das nicht alleine schaffen – Hol dir Hilfe bei deinem lokalen Mieterverein!

Als Teil des Göttinger Bündnisses „Gutes Wohnen für Alle“ arbeiten wir an dem Zusammenschluss aller Mieter*innen. Wir fordern, dass Wohnen langfristig vergesellschaftet werden muss. Wohnraum ist keine Ware und gehört auf keinen Kapital- oder Finanzmarkt dieser Welt!

Über unsere politischen Positionen findet ihr hier weitere Infos:

www.gutes-wohnen-fuer-alle.de